Unsere Feuerwehr | Organisation & Struktur


Feuerwehr Holzbunge 

Wir sind eine Gemeindefeuerwehr ohne Ortsteilfeuerwehren in der Gemeinde Holzbunge, welche zurzeit rund 360 Einwohner zählt. Nach dem Gesetz sind wir eine öffentliche Feuerwehr. Das bedeutet, dass wir eine gemeindliche Einrichtung ohne eigene Rechtspersönlichkeit darstellen. 

Unsere Aufgaben und gesetzliche Grundlagen ergeben sich aus dem Brandschutzgesetz Schleswig-Holstein

Wir sind für unsere Einsatz- und Übungsplanung sowie unsere Ausstattung als Gemeindefeuerwehr selber verantwortlich. Innerhalb unseres Amtes, dem Amt Hüttener Berge mit insgesamt 15 Feuerwehren, arbeiten wir aber seit langem in vielen Themenbereichen mit anderen Feuerwehren sehr gut zusammen. Sei es gemeinsame Aus- und Fortbildung, Sammelbeschaffungen oder Arbeitsgemeinschaften zu Einsatztaktik, Öffentlichkeitsarbeit und Beschaffung. 

Zusätzlich sind wir im Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde und dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein organisiert. 


Mitgliederzahlen 

Die Feuerwehr Holzbunge hat zurzeit 107 Mitglieder*innen. 

  • 37 Kamerad*innen in der Einsatzabteilung 
  • 4 Kamerad*innen in der Jugendabteilung 
  • 16 Kameraden in der Ehrenabteilung 
  • 50  fördernde Mitglieder*innen


Vorstand

Geführt wird die Feuerwehr durch den Vorstand. 

Die einzelnen Funktionen werden auf unseren Mitgliederversammlungen für eine Dauer von 6 Jahren gewählt. 

Die Gemeindewehrführung wird durch die Gemeinde zusätzlich in ein Ehrenbeamtenverhältnis ernannt. Folgende Funktionen und Aufgaben werden im Vorstand wahrgenommen:


  • Gemeindewehrführung - Grundsatzentscheidungen, Ansprechpartner für Externe, Haushaltsplanung, Feuerwehrbedarfsplanung, Einsatzplanung, Mitgliederangelegenheiten, Presse– und Medienarbeit, Veranstaltungen, Sondertermine
  • stellv. Gemeindewehrführung - Unterstützung der Gemeindewehrführung
  • Gruppenführung - Planung und Organisation der Übungsdienste, Planung und Organisation der freiwilligen Übungsdienste, Lehrgangsplanung– und verwaltung
  • stellv. Gruppenführung - Unterstützung der Gruppenführung
  • Kassenführung (zgl. stellv. Schriftführung) - Verwaltung des Sondervermögen „Kameradschaftskasse“, Erstellung der Einnahmen– und Ausgabenplanung, Erstellung der Einnahmen– und Ausgabenrechnung, Vorbereitung der Kassenprüfung
  • Schriftführung (zgl. stellv. Kassenführung) - Protokollführer bei Versammlungen, Erstellen von Einladungen, Urkunden etc., Verteilen von Einladungen und Informationen, Presse– und Fotoarchiv
  • Gerätewart Fahrzeug/Ausrüstung - Kontrolle, Pflege, Reinigung und Herstellen der Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges und der Geräte, Überwachung der Prüffristen, Termine bei Prüfstellen, Durchführung von Einweisungen
  • Gerätewart Haus der Feuerwehr / Bekleidung - Bewirtschaftung und Instandhaltung vom Haus der Feuerwehr, Überwachung der Prüffristen, Termine bei Prüfstellen, Einkleidungen, Prüfungen und Ansprechpartner für pers. Ausrüstung
  • Beauftragter für Atemschutz - Kontrolle, Pflege, Reinigung und Herstellen der Einsatzbereitschaft der Atemschutztechnik nach Einsatz und Übung, Überwachung G26, Atemschutzstrecke und sonstiger Fortbildung, Durchführung der jährlichen Atemschutzunterweisung
  • Beauftragter für Sicherheit - Durchführung der jährliche Sicherheitsbelehrung, Ansprechpartner bei Fragen der HFUK, Unterstützung beim Ausfüllen von Unfallmeldungen, Überwachungsfunktion im Einsatz, Übungen und Dienstbetrieb
  • Beauftragter für Jugendfeuerwehr - Termine der Jugendfeuerwehr, Ansprechpartner für die Zugführung der Jugendfeuerwehr, Ansprechpartner für die Jugendlichen, Ansprechpartner für eingeteilte Kameraden
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