Unsere Feuerwehr | Alarmierung

Rettungsleitstelle

Unsere Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Regionalleitstelle Mitte (IRLS-Mitte) mit Sitz in Kiel. Hier werden sämtliche Notrufe aus der Landeshauptstadt Kiel, sowie den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön koordiniert.

Die Regionalleitstelle hat einen ständigen Überblick zur Verfügbarkeit der Einsatz- und Rettungsmittel in ihrem Zuständigkeitsbereich und kann daher je nach Ort, Art und Größe des Einsatzes zielgenau die erforderlichen Einsatzkräfte direkt alarmieren. Auf diesem Weg ist sichergestellt, dass auf schnellstem Weg Hilfe vor Ort ist.

Alarmierungsmittel

Die Alarmierung der Feuerwehr Holzbunge durch die IRLS erfolgt über

• digitale Meldeempfänger,
  • eine spezielle App auf dem Smartphone der Einsatzkräfte,
  • sowie eine Sirene an unserem Gerätehaus.

Die Alarmierung über die Sirene findet ausschließlich bei einem sogenannten Vollalarm statt. Ein solcher Vollalarm ist immer dann erforderlich, wenn alle verfügbaren Einsatzkräfte unserer Feuerwehr gebraucht werden. Beim Vollalarm werden zusätzlich alle digitalen Meldeempfänger und die Smartphone-App ausgelöst.

Bei kleineren Einsätzen, die erfahrungsgemäß mit einer geringen Anzahl von Einsatzkräften bewerkstelligt werden können, erfolgt deren Alarmierung gezielt über Meldeempfänger und die Smartphone-App. Gleiches gilt, falls lediglich Einsatzkräfte mit einer bestimmten Qualifikation, beispielsweise Atemschutzgeräteträger, erforderlich sind. Das kommt insbesondere bei Einsätzen zur Unterstützung anderer Feuerwehren vor.

Im Einsatzfall begeben sich alle alarmierten und verfügbaren Kräfte unserer Feuerwehr sofort und auf direktem Weg zum Gerätehaus, sodass wir nach nur wenigen Minuten zum Einsatz ausrücken können - und das zur jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr.

Noch ein wichtiger Hinweis

Gelegentlich werden wir von Bürger*innen privat kontaktiert, wenn Hilfe durch die Feuerwehr gebraucht wird. Meist mit gut gemeinter Absicht, da auf dem "kurzen Dienstweg" keine zu großen Umstände gemacht werden sollen oder Unsicherheit besteht, ob die Feuerwehr überhaupt zuständig bzw. erforderlich ist.

Selbstverständlich wird bei einer privaten Kontaktaufnahme jeder von uns dafür sorgen, dass bei Bedarf die erforderliche Hilfe so gut und schnell wie möglich erfolgt.

Jedoch muss auch in solchen Situationen die Regionalleitstelle darüber informiert werden, dass wir als Feuerwehr tätig werden. Nicht nur aus dem Grund, weil in der Regel über die genannten Wege (Meldeempfänger, App oder Sirene) weitere Kräfte alarmiert werden müssen. Während unserer Tätigkeit stehen wir zwangsläufig nicht für mögliche andere Einsätze zur Verfügung, sodass unmittelbar die nächst verfügbare Feuerwehr alarmiert werden muss. Die Meldung an die Leitstelle, die normalerweise durch den Notruf erfolgt, muss daher in jedem Fall von uns "nachgeholt" werden. Das kann im Zweifelsfall wertvolle Zeit kosten - auch wenn ein Einsatz auf den ersten Blick nicht dramatisch aussieht oder die Zuständigkeit der Feuerwehr nicht ganz klar ist.

Wählt daher bitte möglichst immer den Notruf 112, falls Hilfe von der Feuerwehr erforderlich ist. Auch dann, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es sich überhaupt um einen Einsatz für die Feuerwehr handelt - die Mitarbeiter*innen in der Regionalleitstelle werden im Zweifel die richtige Entscheidung treffen können.

Bitte beachtet in diesem Zusammenhang, dass wir als Feuerwehr grundsätzlich nur im Rahmen der Gefahrenabwehr (Gefahren für Menschen, Tiere, die Umwelt oder bedeutende Sachwerte) tätig werden dürfen - unabhängig davon, ob Hilfe über die Leitstelle oder auf direktem Weg bei uns angefordert wird.

Wie ihr einen Notruf absetzt und was dabei zu beachten ist, findet ihr hier.