Deine Sicherheit | Verhalten bei Bränden

Was tun wenn es brennt?

Unbedingt Ruhe bewahren, kurz nachdenken und erst dann schnell handeln!

Wenn der Brand nicht mehr selbst gelöscht werden kann, verlasse sofort den Raum und schieße möglichst alle Türen zum Brandraum. Dadurch wird die Ausbreitung des Feuers verzögert. Achte allerdings darauf eine brennende Wohnung niemals über einen bereits verrauchten Weg, wie beispielsweise ein verrauchtes Treppenhaus, zu verlassen!

Beim Verlassen des Gebäudes nehme nach Möglichkeit dein Mobiltelefon und den Wohnungsschlüssel mit. Die Wohnungsschlüssel sind für die Feuerwehr hilfreich und das Telefon wird für den Notruf benötigt. Verschwende aber niemals Zeit damit weitere Dinge wie beispielsweise Wertsachen zu suchen und mitnehmen zu wollen!

Nach Verlassen des Gebäudes den Notruf an die Feuerwehr absetzen: 112

Gefahren bei Bränden

Gefährlicher als das Feuer selbst sind die davon ausgehende Hitze und die entstehenden Rauchgase. Wärme und Rauchgase breiten sich sehr viel schneller als das Feuer selbst aus!

Am gefährlichsten ist hierbei das Kohlenmonoxid, kurz CO. Es ist ein farb- und geruchloses giftiges Gas, das bei bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht. CO ist in etwa 90% aller tödlichen Rauchgasunfälle die Ursache. Zudem entstehen insbesondere bei der Verbrennung von Kunststoffen, die in modernen Wohnungen und Einrichtungen vielfältig Verwendung finden, weitere hochgiftige Gase wie beispielsweise Blausäure.

Schon wenige Atemzüge der bei einem Feuer entstehenden Gase können tödlich sein!

Was tun wenn der Notruf abgesetzt wurde?

Informiert andere gefährdete Personen im Haus und helft ihnen gegebenenfalls dabei, sich in Sicherheit bringen. Verlasst das Haus möglichst gemeinsam.

In einem mehrstöckigen Haus immer nach unten fliehen. Haltet euch dabei unbedingt am Treppengeländer fest. Es ist vollkommen normal, das sich Menschen aus Panik bei der Flucht gegenseitig anstoßen oder anrempeln - das Festhalten am Treppengeländer reduziert deutlich die Sturzgefahr.

Benutzt auf keinen Fall Aufzüge. Aufzüge sind bei Bränden Todesfallen! Flieht bei einem verrauchten Treppenhaus in andere Räume oder auf den Balkon.

Schließt beim Verlassen der Wohnung Fenster und Türen, insbesondere die Türen zum Treppenhaus.

Versammelt euch außerhalb des Gebäudes und überprüft, ob vielleicht jemand fehlt.

Lauft bitte niemals zurück in ein brennendes oder verrauchtes Gebäude um Menschen zu retten! Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit könnt ihr ohne eine entsprechende Ausbildung und vor allem der richtigen Schutzausrüstung nicht helfen und werdet eine weitere Person, die durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet werden muss.  Informiert die anrückende Feuerwehr darüber, dass sich noch Personen im Gebäude befinden.

Was tun wenn ihr die brennende Wohnung (das Haus) nicht mehr verlassen könnt?

Wenn es gefahrlos möglich ist, entfernt brennbare Gegenstände aus der Nähe des Brandherdes und unternehmt einen Löschversuch.

Sollte ein Löschversuch jedoch nicht möglich sein oder nicht unmittelbar zum Erfolg führen, begebt euch umgehend in einen möglichst rauchfreien Raum mit Fenster und schließt die Tür. Versucht das Eindringen von Rauch in den Raum einzudämmen, indem ihr z.B. Türen mit feuchten Decken, Laken oder Ähnlichem abdichtet.

Sofern sich Rauch im Raum befindet, bleibt beim Atmen möglichst tief am Boden, da die Rauchgase nach oben steigen.

Macht am geschlossenen Fenster die anrückende Feuerwehr auf euch aufmerksam!

Der Feuerwehr unbedingt Auskunft über die Lage des Brandherdes und möglicherweise weitere im Gebäude befindliche Personen geben.

Noch ein paar Ratschläge zum vorbeugenden Brandschutz

• Fluchtwege freihalten! Dazu gehören insbesondere auch elektrisch betätigte Jalousien, die bei Anwesenheit nicht den Fluchtweg über eine Terrassentür versperren sollten.
  • Den Hausboden entrümpeln.
  • Rauchmelder entsprechend den gesetzlichen Vorgaben installieren.
  • Propangasflaschen nicht im Keller aufbewahren.
  • Lithium-Ionen Batterien nicht unbeaufsichtigt laden und sie am besten sogar brandsicher wegschließen.
  • Brennende Kerzen ständig unter Aufsicht halten.
  • Feuerlöscher oder Feuerlöschspray griffbereit haben.
  • Kinder regelmäßig in Sachen Brandschutz aufklären!