Deine Sicherheit | Notfälle melden

Im Notfall findet Ihr hier die wichtigsten Nummern.

Der Notruf 112 kann immer gewählt werden, unabhängig vom Netzanbieter oder momentanen Standort. Bei Feuer, Unfällen, Unwetterschäden oder medizinischen Notfällen kann jederzeit kostenfrei die 112 gewählt werden.

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst

Notruf Polizei

Krankentransport

Ärztlicher Bereitschaftsdienst (ÄBD)

Zahnärztlicher Notdienst

Giftinformationszentrum Nord

Apothekennotruf

19222

nur über Internet

0800 / 111 0 111 (evangelisch)

0800 / 111 0 222 (katholisch)

Notruf 112 richtig absetzen

Wo genau ist der Notfallort?

• Ortsangabe mit Ort, Straße, Hausnummer und ergänzenden Angaben
  • Du bist am Unfallort fremd? Frage ortsansässige Personen und bitte um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Hier gilt: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.

Wie bist du erreichbar?

• Nenne bitte deinen Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und bleibe möglichst in Reichweite dieses Apparates. Weise die Einsatzkräfte ein und zeige ihnen den schnellsten Weg zum Unfallort.

Was genau ist passiert?

• Umschreibe das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.
  • Teile möglichst genau die Anzahl der Verletzten / Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreibe nicht.
  • Bitte nenne auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitalarmiert werden können.

Warte auf Rückfragen und beantworte die Fragen der Rettungsleitstelle!

Die Mitarbeiter*innen der Rettungsleitstelle werden dir dann, je nach Notfall, alle weiteren notwendigen Fragen stellen um dir schnell die beste Hilfe zu schicken. Zudem geben sie dir Unterstützung bei der Ersten Hilfe. Bleibe deshalb am Telefon, bis der Anruf durch die Rettungsleitstelle beendet wird.

Alternative Möglichkeiten einen Notruf abzusetzen

Notruf über Fax - Alternative für Personen mit Sprach- oder Hörbehinderung

Das Notfall-Fax gibt es mittlerweile schon seit ein paar Jahren, dennoch ist seine Bekanntheit nicht sehr weit verbreitet. Eigentlich schade, vor allem wenn man bedenkt, dass ein solches Fax für manche Menschen die einzige Möglichkeit ist, einen Notruf zu tätigen. Es bietet die Möglichkeit, einen Notruf über ein klassisches Faxgerät zu versenden.

In brenzligen Situationen ist jedoch meistens gar keine Zeit, um ein Fax aufzusetzen und zu versenden. In solchen Momenten zählt oft jede Minute. Seit einigen Jahren gibt es deshalb vorgefertigte Formulare, die in Notfallsituationen schnell abgeschickt werden können. Mit dem Notfall-Fax wird in aller Kürze erklärt, worum es sich handelt und ob ein Rettungswagen, Feuerwehr oder die Polizei benötigt wird. Das Notfall-Fax soll in der Nähe des Faxgerätes aufbewahrt werden, damit bei Bedarf möglichst schnell gehandelt werden kann. Das ausgefüllte Formular wird via Fax an die Rettungsleitstelle gesendet und dort ebenso schnell wie ein telefonischer Notruf digital entgegengenommen. Entsprechende Hilfe kann so schnell auf den Weg geschickt werden.

Zum ausfüllbaren Vordruck gelangt hier

Notruf App "nora"

nora  ist die offizielle Notruf App der Bundesländer. Mit nora ist die zuständige Rettungsleitstelle von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst direkt zu erreichen - genauso, als würdest du die Notrufnummer 112 oder 110 anrufen. Die Notruf-App kann von jedem genutzt werden, der sich in Deutschland aufhält und in einer Notsituation schnell Hilfe braucht.

nora ist so aufgebaut, dass man auch mit geringen Sprachkenntnissen und ganz ohne zu sprechen einen Notruf mit den wichtigsten Informationen absetzen kann. Dabei helfen Symbole, klare Texte und eine intuitive Nutzerführung.

Besonders hilfreich ist nora für Menschen, die nicht oder nicht gut telefonieren können, weil sie zum Beispiel eine Sprach- oder Hörbehinderung haben. Oder weil Deutsch nicht so sicher gesprochen wird, dass man sich am Telefon gut verständigen kann.

nora nutzt zudem die Standort-Funktion des Telefons, der an die zuständige Rettungsleitstelle übermittelt wird. So können Einsatzkräfte Euch besser finden, auch wenn Ihr selber nicht genau wisst, wo Ihr seid.

Notruf im Wald

Notrufe im Wald zu tätigen, stellt oft eine besondere Herausforderung dar. Hier fehlen einem meist Orientierungspunkte, Landmarken oder gar Straßennamen. Falls ihr an einer Zufahrt zu einem Wald steht, könnt ihr wahrscheinlich noch die Straße nennen oder der Weg beschrieben.
Sobald ihr aber an Punkt A in den Wald geht und an Punkt B wieder herauskommt, ist die Orientierung gegebenenfalls erstmal dahin.

Damit das Absetzen eines Notrufes im Wald vereinfacht wird, haben viele Bundesländer, unter anderem auch die Schleswig-Holsteinische Landesforsten, bereits seit einigen Jahren an den Eingängen ihrer Waldflächen sogenannte Rettungspunkte installiert. Auch private Waldbesitzer haben solche Punkte vielerorts schon aufgestellt.

In Schleswig-Holstein sind es quadratische Holzpfähle mit einer roten Spitze. Am oberen Teil ist ein Schild mit der Nummer des Rettungspunktes angebracht. Alle Rettungspunkte sind in den Karten der Rettungsleitstellen hinterlegt. So können die Einsatzkräfte zuverlässig an den richtigen Eingang zum Wald gelotst werden.